Leichte Sprache
Inhalte in Leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite von der Stadt Stockach.
Hier finden Sie Informationen über:
1. Veranstaltungen in Stockach
2. die Stadt-Bücherei und das Stadt-museum
3. die Einwohner-Zahl von Stockach
4. die Stadt-Teile von Stockach
5. das Kranken-Haus
6. die Stadt-Werke
7. das Rathaus
8. die Schulen
9. die Kinder-Tages-Einrichtungen
10. die Firmen in Stockach.
Wie kann ich die Informationen finden?
Auf der Internet-Seite gibt es 4 Bereiche
Das Zeichen & bedeutet und
Die Bereiche heißen:
- Tourismus & Kultur
- Stadt Stockach
- Bürger & Verwaltung
- Wirtschaft & Standort
Diese 4 Bereiche stehen
oben auf der Seite.
Zurück auf die Startseite
Wenn ich auf das Wort Stockach mit dem Logo klicke,
komme ich wieder zurück auf die Start-Seite.
Welche Informationen finde ich in den Bereichen?
Unter Tourismus & Kultur
finde ich Informationen
über Veranstaltungen
und
über die die Stadt-Bücherei
und das Stadt-museum
Unter Stadt Stockach
finde ich Informationen
- wie viele Einwohner in Stockach leben
- wie die Stadt-Teile von Stockach heißen
über das Kranken-Haus
über die Stadt-Werke
Unter Bürger & Verwaltung
finde ich Informationen
über das Rathaus
über die Schulen
über die Kinder-Tages-Einrichtungen
Unter Wirtschaft & Standort
finde ich Informationen
über die Firmen in Stockach
Um die Informationen zu bekommen
muss ich die Bereiche öffnen.
Wenn ich mit der Maus über die Bereiche fahre
werden die Wörter rot.
Auf ein Wort mit roter Farbe klicke ich
dann öffnet sich ein Fenster
In dem Fenster stehen alle Seiten
die zu dem Bereich gehören.
Das sind die Unterseiten.
die Unterseiten
Auf der linken Seite
sehe ich die Liste der Seiten,
die zu dem Bereich gehören.
Es sind die selben Seiten wie in dem großen und grauen Fenster.
Wenn man in der Liste auf einen Seiten-Titel klickt,
wird diese Seite geöffnet.
Schnell Informationen bekommen
Auf der Start-Seite
unter dem großen Foto
stehen die aktuellen Nachrichten.
Unter dem kleinen Bild den Text anklicken
dann kann ich die Nachricht lesen.
das Rathaus
Wichtig für die Menschen ist das Rathaus.
Im Rathaus gibt es Ämter.
Jedes Amt hat andere Aufgaben.
In einem Amt arbeiten Menschen.
Hier finden Sie die Namen der Ämter in einer Liste.
Wenn Sie auf einen Namen klicken,
lesen Sie die Aufgaben des Amtes.
das Bürger-Amt
Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Bürger-Amt.
Im Bürger-Amt können Sie viele Sachen erledigen.
Zum Beispiel:
- Einen Ausweis beantragen.
- Einen Reisepass beantragen.
- Sich anmelden
- wenn Sie eine neue Wohnung haben.
- Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
- Den Führer-Schein beantragen.
Im Bürger-Amt können Sie anrufen.
Die Telefonnummer ist 07771 802-101
das Standes-Amt
Im Standesamt melden Sie:
- Wenn Sie heiraten wollen.
- Wenn ein Kind geboren wurde.
- Wenn jemand gestorben ist.
- Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen.
Im Standes-Amt können Sie anrufen.
Die Telefonnummer ist 07771 802-340
das Baurechts-Amt
das Baurechts-Amt ist zuständig:
- Wenn Sie einen Bau-Antrag stellen möchten.
- Wenn Sie Fragen zum Bau-Recht haben.
Mit Bau-Recht sind zum Beispiel die Regeln für den Haus-Bau gemeint.
- Wenn Sie Fragen zum Straßen-Recht und Wege-Recht haben.
Straßen-Recht bedeutet zum Beispiel: Wer muss die Reparatur von einer Straße bezahlen.
Wege-Recht bedeutet zum Beispiel: Es gibt Wege auf fremden Grund-Stücken.
Das Wege-Recht sagt, wer den Weg benutzen darf.
- Wenn Sie Informationen über den Schutz von Umwelt, Natur oder Denkmälern brauchen.
das Haupt-Amt
Die Mitarbeiter*innen des Haupt-Amtes
sind zuständig für
- Kinder-Tages-Einrichtungen und Schulen
- Wahlen
- Feuerwehr
- das Mitteilungs-Blatt der Stadt Stockach
- das Personal der Stadt-Verwaltung
- die Computer und Telefone bei der Stadtverwaltung
- das Stadt-Museum
- die Stadt-Bücherei
- die Veranstaltungen in Stockach
- den Fremden-Verkehr, das heißt, wenn Fremde Stockach besuchen, bekommen sie Informationen
beim Haupt-Amt kann man anrufen
07771 802 191
das Ordnungs-Amt
die Mitarbeiter*innen vom Ordnungs-Amt schauen darauf
dass die Verordnungen und Gesetze in der Stadt eingehalten werden
- auf den Straßen und Wegen
- in den Gast-Stätten
- in den Geschäften
- bei Veranstaltungen
- in den Wohn-Häusern
die Finanz-Verwaltung
die Finanz-Verwaltung rechnet aus,
- wie viel Geld die Stadt Stockach im Jahr ausgegeben hat
- wie viel Geld die Stadt Stockach im kommenden Jahr ausgeben kann
Sie macht einen Plan mit den Ein-Nahmen und den Aus-Ggaben der Stadt
den Plan nennt man Haushalts-Plan
der Gemeinderat entscheidet über den Haushalts-Plan
Die Einnahmen der Stadt sind die Steuern der Bürger und Firmen
Die Stadt gibt Geld aus für
- Kinder-Tages-Einrichtungen
- Schulen
- Straßen
- Schwimm-Bad
- Bücherei
- Museum
und vieles mehr.
Die Stadt bezahlt den Lohn für die Beschäftigten bei der Stadt
Erklärung zur Barriere-Freiheit
1. Was bedeutet Barriere-Freiheit auf der Internetseite?
Manche Menschen können nicht gut lesen
oder hören schlecht
oder sehen schlecht.
Auch diese Menschen wollen sich informieren.
Deshalb sollen Internet-Seiten ohne Barrieren sein.
Die Stadt Stockach ist zuständig für diese Internet-Seite.
Wichtige Informationen über die Stadt Stockach
und über diese Internet-Seite kann man in Leichter Sprache lesen.
Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
Für Menschen, die nicht gut hören, gibt es einen Film.
In diesem Film wird in Gebärden-Sprache
über Stockach informiert.
Auch wird erklärt, was auf unserer Internet-Seite steht.
2. Doch es gibt Barrieren auf unserer Internetseite:
Viele Seiten sind nicht in Leichte Sprache und Gebärden-Sprache.
Einige Dokumente können nicht vom Computer vorgelesen werden.
Filme haben keinen Unter-Titel.
Ein Unter-Titel erklärt die Handlung.
3. Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
haben wir selbst geschrieben.
Das haben wir am 19. September 2022 getan.
Wenn Sie Fragen haben
oder weitere Mängel finden
können Sie uns anrufen oder schreiben.
Das ist unsere Adresse:
Stadtverwaltung Stockach
Adenauerstraße 4
78333 Stockach
Telefon: 07771 802-0
E-Mail: post@stockach.de
4. Durchsetzungs-Verfahren
Sie haben etwas gemeldet oder etwas gefragt?
Dann müssen wir uns innerhalb von 4 Wochen bei Ihnen melden.
Wir haben uns nicht gemeldet?
Dann können Sie sich beschweren.
Und zwar bei der Landes-Behindertenbeauftragten.
Das ist die Adresse der Landes-Behindertenbeauftragten:
Landes-Behindertenbeauftragte
Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711/ 279 33 60
E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de
In bestimmten Fällen kann ein Verband Klage vor Gericht erheben.
Das alles steht im Landes-Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.